écluse de Niffer
 
185,50
L
   
   
 

vieille écluse de Niffer - alte Schleuse Niffer - oude sluis Niffer - old Niffer lock

 
     
 

Die Schleuse von Niffer stellt die Verbindung des Rheins unweit von Basel mit dem Nordtrajekt des Rhein-Rhone-Kanals her. Dieser Abschnitt zwischen Mulhouse im Süden und Strasbourg im Norden diente bis zur Fertigstellung des Grand Canal d'Alsace als 'kleiner' Rheinseitenkanal. Er erlaubte es insbesondere den kleinen Kanalpenichen, den Rhein mit seinen wechselnden Wasserständen, Untiefen und Strömungen zu umgehen.

Île Napoléon um 1900
Kurz hinter der alten Schleuse Niffer von 1962 bog man früher in den Hüninger Kanal ein, der bei km 169,80 kurz vor der Schweizer Grenze in den Rhein mündet. Die ersten Kilometer des Kanals dienen jetzt nur noch der Sportschiffahrt, für die die Fahrt bei der Brücke Kembs endet. 1995 wurde die alte Schleuse, die für den Entwurf der Dienstgebäude durch Le Corbusier bekannt ist, durch eine neue für Schiffe bis 1350t ersetzt.
Geradeaus verläuft der Kanal zunächst in südlicher Richtung, biegt dann nach etwa fünfeinhalb Kilometern nach Westen ab, und endet bei der Île Napoléon im Hafen von Mulhouse. Bei der Île Napoléon zweigte früher das Nordtrajekt des Rhein-Rhone-Kanals in Richtung Colmar und Strasbourg ab.
 
 
Customs house at the old lock

The Niffer lock connects the Rhine downstream from Basle with the north leg of the Rhine-Rhone canal. This leg between Huningue in the south and the port of Strasbourg once served as a minor lateral canal to the Rhine. It was frequented by the French canal boats that otherwise would have to take the route over the Rhine with its unreliable water levels, shoals and strong currents. The canal became obsolete with the construction of the Grand Canal d'Alsace.
Next to the old lock built in 1960-62 the Canal de Huningue branches off to the south. The now defunct canal passes by the town of Huningue to meet the Rhine at km 169,80 near the border of France with Switzerland and Germany. It is only navigable for small craft and only to the bridge at Kembs some five kilometers south of the Niffer lock.
From the new lock opened in 1995 the Mulhouse canal runs in a northerly direction until it turns west after 5,5 km. It ends in the port of Mulhouse at the Île Napoléon where the north leg of the Rhine-Rhone canal once branched off leading towards Colmar and Strasbourg.
The old Niffer lock is also known for its design by the architect Le Corbusier.

 
 

De sluis van Niffer verbindt de Rijn beneden Basel met het noordtraject van het Rijn-Rhonekanaal. Het hele traject tussen Huningue in het zuiden and de haven van Straatsburg was ooit een 'kleine' Elzaskaanaal die door de kleine kanalspitsen werd gebruikt om niet op de Rijn de hoeven varen met zijn onbetrouwbare waterstanden, grindbanken en stromingen. Het kanaal raakte buiten gebruik nadat het Elzaskanaal tot Straatsburg was voltooid.

 

Direct achter de oude sluis is links een afslag van het Canal de Huningue. Dit kanaal die langs Huningue loopt en kort voor de grens bij km 169,80 met Zwitserland in de Rijn uitmondt is vanuit de sluis van Niffer niet verder dan tot aan de brug van Kembs en alleen voor kleine jachten bevaarbaar.
Vanuit de nieuwe sluis voor schepen tot 1350t opengesteld in 1995 loopt het kanaal ongeveer 5,5 km recht naar het noorden om dan een bocht naar het westen te maken. Het houdt - zonder sluizen - op bij de haven van Mulhouse bij het Île Napoléon waar ooit het noordtraject van het Rijn-Rhonekanaal naar Straatsburg begon.
De oude sluis, gebouwd 1960-62 is ook buiten de scheepvaart bekend omdat het onwerp werd gemaakt door de architect Le Corbusier.

 
       
©2010 779-shipmate